Forschungskolleg ACCESS!
Transformationspfade zu einer nachhaltigen Mobilität
Gefördert vom
Aktuelles
Jul
17

Veranstaltung: Rückblick auf die Ringvorlesung am Lehr- und Forschungsgebiet Technologie der Energierohstoffe

Am 16. Juli 2019 fand am Lehr- und Forschungsgebiet Technologie der Energierohstoffe (TEER) die ACCESS!-Ringvorlesung statt. Der Leiter des Lehrstuhls Univ.-Prof. Peter Quicker gab den Kollegiatinnen und Kollegiaten einen kurzen Einblick in die Fachgruppe für Rohstoffe und Entsorgungstechnik sowie aktuelle Forschungsprojekte am TEER. Anschließend wurden Grundlagen zur Energieumwandlung und thermochemischen Konversion vorgestellt mit Schwerpunkten auf der thermischen Abfallbehandlung und der Diskussion um die CO2-Neutralität von Biomasse. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Führung durch das TEER-Technikum, in dem mit verschiedenen Anlagen zur thermochemischen Aufbereitung und Analysegeräten zur Rauchgasmessung gearbeitet wird, und einer Diskussion über aktuelle Themen der Abfallwirtschaft.

Alles anzeigen