Forschungskolleg ACCESS!
Transformationspfade zu einer nachhaltigen Mobilität
Gefördert vom
Aktuelles
Jan
31

Praxiswoche Heinsberg 2024

In der Praxiswoche vom 29. bis 31. Januar 2024 in Heinsberg erarbeiteten Doktorandinnen und Doktoranden des Forschungskolleg ACCESS! in Zusammenarbeit mit den lokalen Praxispartnern. innovative Lösungen für die aktuellen Mobilitätsprobleme der Region. Die Ergebnisse, die heute präsentiert und diskutiert wurden, zeugen von einem produktiven Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und setzen neue Impulse für die Mobilitätsplanung vor Ort.

Sep
25

Verlängerung des Förderzeitraums

Es freut uns mitteilen zu dürfen, dass der Förderzeitraum für das Forschungskolleg ACCESS! um ein halbes Jahr bis Ende 2024 verlängert wurde.

Jun
08

Veröffentlichung: Aerospace Research Central

Kirste, Ansgar; Stumpf, Eike (2022). Analysis and Evaluation of Urban Air Mobility Fleet Operations using Agent-based Transportation Simulation. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, Dresden. Preprint submitted. https://doi.org/10.2514/6.2023-3264

Apr
30

Veröffentlichung: European Journal of Operational Research

Husemann, Michael; Kirste, Ansgar; Stumpf, Eike (2022). Analysis of Cost-Efficient Urban Air Mobility Systems: Optimization of Operational and Configurational Fleet Decisions. European Journal of Operational Research. Manuscript submitted and under review. https://doi.org/10.1016/j.ejor.2023.04.040

Apr
26

Symposium 2023

Gestern, am Dienstag den 25. April fand das ACCESS!-Symposium 2023 im Ford-Saal vom SuperC der RWTH statt. Wir möchten uns nochmal bei allen teilnehmenden Kollegiat:Innen und Praxispartnern für den produktiven Austausch bedanken und hoffen auch weiterhin auf eine enge Zusammenarbeit.

Apr
21

ACCESS! in Maastricht

Am Vergangenen Mittwoch trafen sich die Kollegiat:Innen mit Martin Unfried und weiteren Kolleg:Innen vom Institute for Transnational and Euregional cross border cooperation and Mobility (ITEM) in Maastrich um über die rechtlichen Herausforderungen von grenzüberschreitender Mobilität zu sprechen.

Mar
17

Anmeldung zum ACCESS!-Symposium geöffnet

Die Anmeldung für das ACCESS!-Symposium am 25.04.2023 ist nun eröffnet! Sie haben noch bis zum 20.04. die Mögichkeit, sich unter dem folgenden Link für das Symposium anzumelden: https://www.accessnrw.rwth-aachen.de/index.php?id=anmeldung-zum-jahressymposium-2023

[Edit: Die Anmeldung wurde inzwischen geschlossen]

Die offizielle Einladung mit Informationen zum Programm und zur Anfahrt finden Sie hier.

Mar
13

ACCESS!-Forschung in den Aachener Medien

Im Rahmen von ACCESS! führen Jennifer Bosen und Annika Herberg aktuell eine Radstudie durch. Über diese wurde kürzlich bei Antenne AC im Radio sowie in der Aachener Zeitung berichtet.

https://www.antenneac.de/artikel/studie-zur-radverkehrssicherheit-in-aachen-1587586.html

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/wuerselen/forscherinnen-wollen-radfahren-in-aachen-sicherer-machen_aid-85789119