Originaltitel: Optimization of mobility hub locations for a sustainable mobility system
Beteiligte Autoren: Vladimir Stadnichuk M.Sc., Laura Merten M. Sc., Christian Larisch M. Sc., Prof. Dr. Grit Walther
Die Studie analysiert die optimale Platzierung von Mobilitätshubs in städtischen Gebieten, um ein nachhaltigeres Verkehrssystem zu fördern. Zunächst wird der Kontext der städtischen Mobilität und die Notwendigkeit der Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor betont. Es wird ein interdisziplinärer Ansatz vorgestellt, der Verkehrsplanung und Operations Research kombiniert.
Es werden verschiedene Szenarien untersucht: ein Basisszenario ohne Mobilitätshubs, Szenarien mit unterschiedlichen Ausbaustufen von Mobilitätshubs, ein Szenario mit kostenlosem öffentlichem Verkehr und eines, das maximale Nutzung von Sharing-Modi priorisiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Fahrrad-Sharing-Stationen zur Nachhaltigkeit beitragen, während Carsharing-Stationen dies nicht tun, da sie Nutzer von umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln abziehen.
Aus den Ergebnissen der Studie geht hervor, dass die Implementierung von Fahrrad-Sharing-Stationen eine effiziente und umweltfreundliche Alternative für städtische Fahrten darstellt, während Einweg-Carsharing-Stationen keine nachhaltige Lösung zu sein scheinen. Zukünftige Forschungen sollten andere Nutzerpräferenzen und erweiterte Modellierungsansätze berücksichtigen, um die Genauigkeit und Anwendbarkeit des Modells zu verbessern.